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Im Frühjahr 2013 schickt VW den neuen Golf GTI ins Rennen. Als Antrieb dient ihm eine weiterentwickelte Version des direkt eingespritzten 2,0-Liter-Turbobenziners, der es in seiner weiter entwickelten Form auf 220 PS bringt. Das sind zehn mehr als im Vorgänger. Parallel dazu wurde das maximale Drehmoment auf 370 Newtonmeter (+ 70 Nm) erhöht, was den schnellen VW aufs Niveau des Golf R hievt. In Zahlen: Der GTI der künftigen Modellgeneration beschleunigt in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h.
Erstmals in seiner Geschichte, wird es dann für den Kompaktsportler optional eine Leistungssteigerung ab Werk geben – das Performance-Paket, das die Kraft auf 230 PS anhebt. Beide GTI-Varianten sind serienmässig mit einem Stopp-Start-System ausgerüstet, erfüllen die erst im Jahr 2014 in Kraft tretende EU-6-Abgasnorm und kommen mit Sechsgang-Getriebe auf den selben Durchschnittsverbrauch (6,0 Liter, CO2 140 g/km). Optional steht hier wie da ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung.
Performance-GTI Wer sich für den Golf GTI mit Performance-Paket entscheidet, erhält 10 Mehr-PS. Das maximale Drehmoment bleibt identisch. Der Vorwärtsdrang wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt, den Spurt von Null auf 100 km/h absolviert der Wolfsburger in 6,5 Sekunden. |
Neue Vorderachs-Quersperre und Progressivlenkung Das Performance-Paket beinhaltet nicht nur ein Plus an Leistung, sondern ebenfalls ein Plus im Bereich der Fahreigenschaften: Statt mit 16-Zoll-Bremsen ist der GTI in diesem Fall mit 17-Zoll-Bremsen (samt GTI-Schriftzug auf den Sätteln) und der ebenfalls erstmals in dieser Form angebotenen Vorderachs-Quersperre (VAQ) ausgestattet. Zudem erhalten alle neuen GTI serienmässig die neue Progressivlenkung. Damit kommt der Fahrer oder die Fahrerin – in einem kurzen Satz beschrieben – mit weniger Lenkradumdrehungen aus, um die gewünschten Radien zu realisieren. Klingt einfach, ist aber revolutionär. Hintergrund: Herkömmliche Lenkungen arbeiten mit einem konstanten Übersetzungsverhältnis. Die neue Lenkung des Golf GTI indes operiert mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis. Beim Rangieren und Parken reduziert das spürbar die Lenkarbeit. Auf kurvenreichen Landstrassen und beim Abbiegen indes wird der Fahrer aufgrund der direkteren Auslegung ein Plus an Dynamik feststellen.
Studie Golf BlueMotion – der sparsamste Golf aller Zeiten Gleichzeitig arbeitet VW mit Hochdruck am Spar-Golf. Die mit „Blue Motion“ bezeichnete Modellversion der dritten Generation wird von einem neu entwickelten 1,6-Liter-Turbodiesel (TDI) in Fahrt gebracht und verbraucht 3,2 Liter pro 100 Kilometer, was einer theoretischen Reichweite von 1562 Kilometern und einer CO2-Emission von 85 Gramm pro Kilometer entspricht. Gleichwohl ist der 110 PS starke und bis zu 202 km/h schnelle Golf ein fünfsitziger Allrounder geblieben, der eine Familie sicher und komfortabel durch das Jahr begleitet. Auf den Markt kommen wird der Golf Blue Motion im Sommer 2013. |
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