loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/seriegk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/subarugk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/standoxgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/vscigk-is-158.jpglink
«
  • Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
  • Für Sie gefahren: Subaru Crosstrek 2.0 e-Boxer Luxury
  • Mehr Effizienz, wenig Aufwand: Standox punktet mit UV-Füller
  • Versammlung in Lugano: Gemeinsam in die richtige Richtung
»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Metropolen wie New York, London oder Paris sind die ultimative Herausforderung für Mensch und Maschine. So quälen sich zum Beispiel in der französischen Hauptstadt täglich Millionen von Fahrzeugen Stossstange an Stossstange mitten durch die City. Dieses Zentrum eignet sich daher als ideales Testfeld für «Active City Stop.»

       

      Bei diesem System handelt es sich um eine Technologie für automatisiertes Bremsen in Notfällen. «Active City Stop» kann auch helfen, Kollisionen bei niedrigen Tempi zu vermeiden oder zumindest die Schwere von Auffahrunfällen zu vermindern. Die operative Höchstgeschwindigkeit der neuen System-Generation, die im Herbst 2014 im Ford Focus debütieren soll, wurde von 30 auf 50 km/h erhöht.

       

      Um die Auswirkung von Auffahrunfällen bei geringen Geschwindigkeiten zu reduzieren oder um Unfälle sogar vollständig zu verhindern, scannen hochentwickelte Sensoren 50 Mal pro Sekunde den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Erkennt die Elektronik, dass es zu einer Kollision kommen kann, berechnet das System die notwendige Bremswirkung und baut Bremsdruck auf. Bleibt die Reaktion des Fahrers aus, übernimmt die Technik die Initiative, regelt die Motorleistung zurück und aktiviert die Bremsen. Im besten Fall kann «Active City Stop» auf diese Weise einen Zusammenprall vermeiden, zumindest aber die Folgen eines Auffahrunfalls mindern.

       

      Für den Test in Paris fuhren Berufsfahrer mit Ortskenntnissen entlang stark befahrener Strassen und durch Verkehrsknotenpunkte wie etwa dem Place de l'Etoile rund um den Triumphbogen, wo gleich 12 Verkehrsadern zusammenfliessen. Die Notfall-Bremsfunktion wurde während der Tests deaktiviert, jedoch waren die Ingenieure stets in der Lage, die Reaktionen des Gesamtsystems vollständig zu überwachen und zu analysieren. Es zeigte sich, dass die Bremsen tatsächlich nur ausgelöst worden wären, wenn eine reale Gefahr von Auffahrunfällen drohte. Im Anschluss an die Fahrten durch Paris untersuchten die Experten alle Ereignisse im Detail unter Verwendung von Echtzeit-Videos, die während der Tests im Strassenverkehr aufgenommen wurden.

       

      «Paris ist ein hervorragender Ort für diese Art von Tests, denn es können blitzartig alle Arten von Fahrsituationen auftreten», sagt Pascal Houssais, ein Berufs-Taxifahrer, der an den Tests teilgenommen hatte. «Autofahrer können sehr unberechenbar sein, oft gibt es Spurwechsel ohne Vorwarnung und die Menschen sind immer in Eile.»