loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/seriegk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/subarugk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/standoxgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/vscigk-is-158.jpglink
«
  • Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
  • Für Sie gefahren: Subaru Crosstrek 2.0 e-Boxer Luxury
  • Mehr Effizienz, wenig Aufwand: Standox punktet mit UV-Füller
  • Versammlung in Lugano: Gemeinsam in die richtige Richtung
»

bb

Fast unsichtbar, aber effektiv: «Easy Fuel» ist der Fehlbetankungsschutz von Ford. Er verhindert zuverlässig, dass falscher Treibstoff getankt wird. Weder passen die Benzin-Zapfpistolen in einen Ford mit Dieselmotor, noch lässt «Easy Fuel» die Betankung des Benziners mit Diesel zu. Zudem wurden mit «Easy Fuel» auch die Tankdeckel mit Drehverschluss abgeschafft.

«Easy Fuel» wurde 2008 eingeführt. Mittlerweile ist die Technologie in allen Fahrzeugen von Ford in Europa serienmässig eingebaut. Eine Studie aus Grossbritannien belegt die Effektivität: Die Fälle von Fehlbetankungen sind 2016 gegenüber 2009 um 74 Prozent gefallen. Konkret: 2008 ist die britische Automobile Association noch mehr als 1350 Mal wegen falsch betankten Ford-Fahrzeugen ausgerückt, von Juli 2015 bis Juli 2016 wurden nur noch 350 Fälle registriert.

Exakte Zahlen für die Schweiz liegen nicht vor. Der TCS schreibt auf seiner Homepage von jährlich gesamthaft mehr als 10 000 Fällen, bezogen auf alle Fahrzeugmarken. Wer im Falle einer Fehlbetankung falsch reagiert, muss laut TCS mit Reparaturkosten bis zu 5000 Franken rechnen.

 

Richtiges Verhalten bei einer Fehlbetankung

1. Motor nicht starten
2. Hotline des jeweiligen Herstellers anrufen
3. Tank auspumpen lassen