Ein Wochenende steht im Zeichen historischer Fahrzeuge
26-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Autos, Motorräder, Lastwagen und Reisebusse, Traktoren und allem, was in vergangenen Zeiten mit Motorkraft über die Strassen gefahren ist, sind... ››
Es ist soweit: Mitsubishi bringt den ASX zu uns
24-04-2024 Automobil
Mitte Mai 2024 ist es soweit: Mit Verspätung rollt der Mitsubishi ASX im spanischen Renault-Werk Valladolid vom Band. ››
Besser gehts nicht: Tolle Abschiedsfeier für Felix Pohl
23-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Wie verabschiedet man eine verdiente und lang tätig gewesene Persönlichkeit würdig in den Ruhestand? ››
Dieser Ferrari ist so selten wie kein anderer vor ihm
23-04-2024 Automobil
Prototypen werden in der Regel vom Hersteller zerstört, nachdem die Entwicklung eines Fahrzeugs abgeschlossen ist. ››
GV Graubünden: Auch 2024 mit spannendem Rahmenprogramm
23-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Dieses Jahr bestimmte als erstes die Klinik Beterin in Cazis die Abfolge der 41. Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Graubünden». ››
Historisch: Erster F1-Bolide von Lotus ist zu haben
23-04-2024 Oldtimer
Sieben Konstrukteurs- und sechs Fahrermeisterschaften – das sind die Erfolge, die das Anfang 1990 von der Bildfläche verschwundene Team Lotus... ››
Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück
19-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Der oft zitierte Geist von Langenthal – lebt er noch? «Ja, klar», sagt Patrick Balmer, Eigentümer der Carrosserie Spiez und... ››
Sie haben den Durchblick? Dann ist das ihre neue Aufgabe
19-04-2024 Branchen-News
Sie möchten ihre berufliche Zukunft gestalten? Vielleicht sogar bei einem führenden Schweizer Zulieferer im Bereich Autoglas? Dann sind sie bei... ››
GM ernennt BASF zum Lieferanten des Jahres 2023
19-04-2024 Branchen-News
Den Award «Supplier of the Year» erhalten globale Zulieferer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Anforderungen von GM übertreffen,... ››
«Lastwägeler» sind beunruhigt: Standardlösungen passen nicht
19-04-2024 Branchen-News
Die Vertreter der Schweizer Nutzfahrzeugbranche haben sich zum Gedankenaustausch in der Berner Mobilcity getroffen. Im Zentrum stand die Umsetzung neuer... ››
Datenblatt.
Nein, die Firma MTM (Motoren-Technik Mayer) aus Wettstetten bei Ingolstadt ist in der Tuning-Szene wahrlich keine unbekannte Grösse. So sorgte der deutsche Fahrzeughersteller und -veredler zum Beispiel vor kurzem mit einem auf 470 PS hochgerüsteten Audi TT RS für Furore.
Jüngstes Produkt aus dem MTM-Stall ist ebenfalls ein Audi – der brandneue R8 V10, der in jeder Hinsicht voll zu überzeugen weiss. So zum Beispiel mit einer chromglänzenden Aluminium-Carrosserie, die von den MTM-Technikern in über 700 Stunden vom Lack befreit und aufpoliert wurde.
Zudem liess man die Kunststoffapplikationen teilweise durch Karbon ersetzen oder mit einem Speziallack auf Hochglanz trimmen. Verbreiterte Schweller, ein einstellbarer Heckspoiler und eine Frontspoiler-Lippe – allesamt aus Karbon – verbessern schliesslich die Aerodynamik und stabilisieren das Fahrzeug.
Fahrwerksseitig setzt MTM beim Neuling auf ein dreifach verstellbares Spezialfahrwerk, polierte 20-Zoll-Räder im Bimoto-Design und auf Bremsen mit 380 Millimeter Durchmesser.
Der MTM R8 Biturbo – so seine offizielle Bezeichnung – ist ein etwa 500 000 Franken teures Einzelstück und stellt 802 PS und 892 Newtonmeter zur Verfügung. Das reicht locker aus, um den Zweisitzer mit 350 km/h fahren zu lassen und ihn in drei Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen.
https://www.carwing.ch/content/stdx_de/de_DE/404.html#sigProIde661a926f4