Torres EVX mit E-Antrieb: Maxi-SUV zum Mini-Preis
07-05-2024 Automobil
Die von Astara in der Schweiz vertriebene Marke KGM (ehemals SsangYong) bringt mit dem 4,72 Meter langen Torres EVX ein... ››
AMAG-Manager wechselt zu «Auto Scout 24»
07-05-2024 Branchen-News
Die «Swiss Marketplace Group» (SMG) ernennt Matthias Bischof zum «Director Business Customers» in der Geschäftseinheit «Automotive» beziehungsweise «Auto Scout24» und... ››
ACS: Mehr Leistungen, freudige Mitglieder, weniger Pannen
07-05-2024 Branchen-News
Im Kongresszentrum vom Berner Wankdorf fand die erste Delegiertenversammlung 2024 des Automobil Clubs der Schweiz (ACS) statt. ››
Dacia Duster: Erfolgsmodell fährt in die nächste Runde
02-05-2024 Automobil
Der Dacia Duster, seit 2010 auf dem Markt und ab 2017 in der zweiten Modellgeneration zu haben, schreibt eine echte... ››
CFS Nr. 39: Die Erwartungen ans Netzwerk sind gross
02-05-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Carrosserie Maisto & Associés Sàrl, Yverdon-les-Bains (VD) ››
Pannenstatistik 2024: Diese Teile legen Autos lahm
02-05-2024 Branchen-News
Der «Allgemeine Deutsche Automobil-Club» (ADAC) hat untersucht, welche Personenwagen im vergangenen Jahr am häufigsten liegengeblieben sind und was die Ursachen... ››
GV Zentralschweiz: Jetzt Vollgas bei Nachwuchs-Rekrutierung
02-05-2024 Lackierer
Die Zentralschweizer Sektion kürte an ihrer Generalversammlung einen verdienten Mann zum Ehrenmitglied und wählte einen neuen Chefexperten. Schwierig bleibt das... ››
Porsche Schweiz: Wechsel in der PR-Abteilung
02-05-2024 Branchen-News
Sandro Kälin übernimmt zum 1. Mai 2024 bei Porsche die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. ››
20 Jahre später: So sieht der Swift heute aus
30-04-2024 Automobil
Der Suzuki Swift behauptet sich seit 40 Jahren auf dem Automobilmarkt und hat sich bislang neun Millionen Mal in 169... ››
Alfa Romeo: Grosse Feier für die «kleine Julia»
29-04-2024 Oldtimer
Für viele Oldtimer-Liebhaber gilt die Giulietta Sprint von Alfa Romeo als eines der schönsten Seriencoupés aller Zeiten. ››
https://www.carwing.ch/technik/2703-mehr-komfort-lexus-bringt-luxus-sitz-auf-den-markt.html#sigProId68540a79e7
Lexus hat einen neuen Autositz entwickelt. Dessen flexible Spinnennetz-Struktur passt sich jeder Körperkontur an und ermöglicht so optimalen Halt. Ein weiteres Merkmal der netzbasierten Konstruktion sind die Rotationsbewegungen von Sitzpolster und Rückenlehne, was zu einer verbesserten Stabilisierung des Kopfes über das Rückgrat beiträgt.
Die menschliche Wirbelsäule trägt dazu bei, den Kopf zu stabilisieren. Sie ermöglicht dem Becken und Brustkorb kleinste Rotationsbewegungen und hält dabei den Kopf stabil – selbst beim Laufen. Die neu entwickelten Sitzflächen und Rückenlehnen schaffen dieselben Voraussetzungen, um solche Minimalbewegungen ebenfalls im Fahrzeug zu ermöglichen. Kopfbewegungen während der Fahrt werden somit stabilisiert. Das im Ergebnis deutlich ruhigere Blickfeld wirkt zugleich der Ermüdung der Fahrzeuginsassen entgegen und schafft einen spürbaren Komfortgewinn.
Der Sitzrahmen ist mit einer spinnennetz-artigen Netzstruktur bespannt, die sich von der Mitte der Rückenlehne strahlenförmig nach aussen ausweitet. Dank ihrer Flexibilität passt sie sich den Körperkonturen an und verteilt die Last des Körpergewichtes. Ein entspanntes Sitzen auch während längerer Fahrten ist dadurch gewährleistet.
Das Zentrum der Netzstruktur liegt bei der Rückenlehne auf Höhe der Schulterblätter. Damit werden ausgleichende Rotationsbewegungen des Brustkorbs um eine horizontale Achse erleichtert. Der Körper gewinnt an Halt und das Rückgrat kann dennoch weiterhin den Kopf auf natürliche Weise stabilisieren. Aus der schlanken Sitzkonstruktion resultiert als zusätzlicher positiver Effekt eine Gewichtsersparnis.
Statt aus petrochemisch erzeugten Kunststoffen bestehen die Kettfäden der Netzstruktur aus umweltfreundlicher, synthetischer Spinnenseide. Sein Hauptbestandteil sind Protein-Fasern, die durch mikrobielle Fermentation gewonnen werden. Diese werden versponnen und zu einem neuartigen Werkstoff verarbeitet, der einen deutlichen Gewinn bei der Abfederung von Stössen bietet.