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Lexus hat einen neuen Autositz entwickelt. Dessen flexible Spinnennetz-Struktur passt sich jeder Körperkontur an und ermöglicht so optimalen Halt. Ein weiteres Merkmal der netzbasierten Konstruktion sind die Rotationsbewegungen von Sitzpolster und Rückenlehne, was zu einer verbesserten Stabilisierung des Kopfes über das Rückgrat beiträgt.

 

Die menschliche Wirbelsäule trägt dazu bei, den Kopf zu stabilisieren. Sie ermöglicht dem Becken und Brustkorb kleinste Rotationsbewegungen und hält dabei den Kopf stabil – selbst beim Laufen. Die neu entwickelten Sitzflächen und Rückenlehnen schaffen dieselben Voraussetzungen, um solche Minimalbewegungen ebenfalls im Fahrzeug zu ermöglichen. Kopfbewegungen während der Fahrt werden somit stabilisiert. Das im Ergebnis deutlich ruhigere Blickfeld wirkt zugleich der Ermüdung der Fahrzeuginsassen entgegen und schafft einen spürbaren Komfortgewinn.

 

Der Sitzrahmen ist mit einer spinnennetz-artigen Netzstruktur bespannt, die sich von der Mitte der Rückenlehne strahlenförmig nach aussen ausweitet. Dank ihrer Flexibilität passt sie sich den Körperkonturen an und verteilt die Last des Körpergewichtes. Ein entspanntes Sitzen auch während längerer Fahrten ist dadurch gewährleistet.

 

Das Zentrum der Netzstruktur liegt bei der Rückenlehne auf Höhe der Schulterblätter. Damit werden ausgleichende Rotationsbewegungen des Brustkorbs um eine horizontale Achse erleichtert. Der Körper gewinnt an Halt und das Rückgrat kann dennoch weiterhin den Kopf auf natürliche Weise stabilisieren. Aus der schlanken Sitzkonstruktion resultiert als zusätzlicher positiver Effekt eine Gewichtsersparnis.

 

Statt aus petrochemisch erzeugten Kunststoffen bestehen die Kettfäden der Netzstruktur aus umweltfreundlicher, synthetischer Spinnenseide. Sein Hauptbestandteil sind Protein-Fasern, die durch mikrobielle Fermentation gewonnen werden. Diese werden versponnen und zu einem neuartigen Werkstoff verarbeitet, der einen deutlichen Gewinn bei der Abfederung von Stössen bietet.