loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/a1gk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/allradgk-is-158.jpglink
«
  • A1: Autobahn von Lausanne nach Genf wird 60
  • Programm steht: Das geht an der grössten Offroad-Messe ab
»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die «Quant E-Sportlimousine» mit «Nano Flowcell»-Antriebskonzept hat die Strassenzulassung erhalten. «Dies ist ein historischer Moment und ein Meilenstein für unser Unternehmen und vielleicht sogar für die Elektromobilität. Zum ersten Mal fährt ein Automobil voll elektrisch mit Flusszelle. Das Ergebnis aus vierzehn Jahren harter Entwicklungsarbeit haben wir heute auf die Strasse gebracht», freut sich Nunzio La Vecchia, Entwicklungschef und Technischer Leiter der «Nano Flowcell AG».

       

      Die «Quant E-Sportlimousine» setzt auf die innovative Speichertechnologie «Nano Flowcell» – eine Weiterentwicklung des bereits etablierten Systems der Redox-Flow-Cell. Besonderes Markenzeichen ist die hohe Energiedichte bei der Speicherung und Umsetzung elektrischer Ladung. So erzielt das leistungsfähige und kompakte Batterie-System mit Flusszellen-Technik im aktuellen Prototyp der «Quant E-Sportlimousine» Reichweiten von bis zu 600 Kilometern. Aktuell arbeitet das Team der «Nano Flowcell AG» mit seinen Partnern bereits mit Hochdruck an der Homologation der «Quant E-Sportlimousine» für die Serienfertigung.

       

      Mit seinen projektierten Leistungswerten von über 350 Stundenkilometern, einer Beschleunigung von null bis 100 km/h in 2,8 Sekunden sowie einem Drehmoment von viermal 2900 Newtonmetern bei einer Länge von über 5,25 m und seiner Reichweite ist die viersitzige «Quant E-Sportlimousine» mehr als nur wettbewerbsfähig.

       

      Die Ende 2013 gegründete «Nano Flowcell AG» ist ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Vaduz, Liechtenstein. Im Fokus der Forschung stehen die Weiterentwicklungen der Antriebstechnik und Systematik der Flusszellen-Technologie. Im Simulationslabor in Zürich untersucht der führende Kopf und Entwicklungsleiter, Nunzio La Vecchia, mit seinem Team entscheidende Punkte der Quantenchemie auf Basis des Molekular Engineering.

       

      Über Jahre wurden hierzu Versuche zum Ladungstransport simuliert, im digitalen Modell getestet und schliesslich zur weiteren Erprobung synthetisiert. Im aktuellen Forschungsfahrzeug «Quant E-Sportlimousine» werden die Mechanismen zum Ladungstransport der innovativen Speichertechnologie (Nano Flowcell) im Fahrbetrieb erforscht und dazu die Abstimmung von Lade-Strategien zur Rekuperation, die Regeneration der Zell-Ladung sowie Sicherheits- und Qualitätskontrollen weiterentwickelt.