Premiere: «Touring Garage» beehrt Luzerner Messe
18-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Aus Oberweningen im Zürcher Unterland (Bezirk Dielsdorf) erreicht uns die Botschaft, dass die seit bald 50 Jahren tätige «Touring Garage»... ››
«Eugster Car Center»: In nur 13 Jahren zum Vorzeigebetrieb
16-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Es gibt in der Ostschweiz kaum eine Unternehmung aus der Automobil- und Carrosseriebranche, die in so kurzer Zeit eine so... ››
Lange Listen: Einrichtungen von drei Firmen zu haben
16-04-2024 Branchen-News
Die Liquidationsfirma «Jakob Aeschlimann» aus Zofingen (AG) arbeitet aktuell intensiv an drei Firmenauflösungen. ››
Exklusiv: F1-Weltmeister verkauft sein rares «Eiligtum»
15-04-2024 Branchen-News
Vom Supersportler «P1» hat McLaren 375 Einheiten für die Strasse gebaut. ››
Gut designt: So elegant ist der Alfa Romeo Junior
15-04-2024 Automobil
Bei Alfa Romeo steht die Lancierung des neuen Modells «Milano» bevor. ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
12-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Mike Kronenberg (37) und Raphael «Raphi» Amrein (36), Motorsportler, Eigentümer «R & M Carrosserie und Spritzwerk GmbH», Urswil (LU) ››
TCS: «Hände weg von diesem Kindersitz!»
12-04-2024 Tuning/Zubehör
Der Kindersitztest weist kritische Sicherheitsbedenken beim Modell «Peg Perego Viaggio Twist» auf. Denn noch während der laufenden Crashversuche zeigt das... ››
GV Sektion Aargau: So lief der Abend im Schloss Liebegg ab
11-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Mit eher modernen Pferdestärken reisten am 4. April rund 130 Mitglieder und Gäste ins Schloss Liebegg ob Gränichen (AG). Die... ››
Glück im Unglück: Totalschaden am Lambo, «Mieter» unverletzt
11-04-2024 Branchen-News
«Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht» – heisst es so schön zutreffend. Hier in unserer Geschichte aus Kanada stimmt diese... ››
Studie zeigt: Die teuren Autos fahren in diesen Kantonen
11-04-2024 Branchen-News
Eine Auswertung der Axa beweist: Die Zuger fahren die teuersten Autos. Ihr durchschnittlicher Wert liegt dort mehr als 30 Prozent... ››
Die «Quant E-Sportlimousine» mit «Nano Flowcell»-Antriebskonzept hat die Strassenzulassung erhalten. «Dies ist ein historischer Moment und ein Meilenstein für unser Unternehmen und vielleicht sogar für die Elektromobilität. Zum ersten Mal fährt ein Automobil voll elektrisch mit Flusszelle. Das Ergebnis aus vierzehn Jahren harter Entwicklungsarbeit haben wir heute auf die Strasse gebracht», freut sich Nunzio La Vecchia, Entwicklungschef und Technischer Leiter der «Nano Flowcell AG».
Die «Quant E-Sportlimousine» setzt auf die innovative Speichertechnologie «Nano Flowcell» – eine Weiterentwicklung des bereits etablierten Systems der Redox-Flow-Cell. Besonderes Markenzeichen ist die hohe Energiedichte bei der Speicherung und Umsetzung elektrischer Ladung. So erzielt das leistungsfähige und kompakte Batterie-System mit Flusszellen-Technik im aktuellen Prototyp der «Quant E-Sportlimousine» Reichweiten von bis zu 600 Kilometern. Aktuell arbeitet das Team der «Nano Flowcell AG» mit seinen Partnern bereits mit Hochdruck an der Homologation der «Quant E-Sportlimousine» für die Serienfertigung.
Mit seinen projektierten Leistungswerten von über 350 Stundenkilometern, einer Beschleunigung von null bis 100 km/h in 2,8 Sekunden sowie einem Drehmoment von viermal 2900 Newtonmetern bei einer Länge von über 5,25 m und seiner Reichweite ist die viersitzige «Quant E-Sportlimousine» mehr als nur wettbewerbsfähig.
Die Ende 2013 gegründete «Nano Flowcell AG» ist ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Vaduz, Liechtenstein. Im Fokus der Forschung stehen die Weiterentwicklungen der Antriebstechnik und Systematik der Flusszellen-Technologie. Im Simulationslabor in Zürich untersucht der führende Kopf und Entwicklungsleiter, Nunzio La Vecchia, mit seinem Team entscheidende Punkte der Quantenchemie auf Basis des Molekular Engineering.
Über Jahre wurden hierzu Versuche zum Ladungstransport simuliert, im digitalen Modell getestet und schliesslich zur weiteren Erprobung synthetisiert. Im aktuellen Forschungsfahrzeug «Quant E-Sportlimousine» werden die Mechanismen zum Ladungstransport der innovativen Speichertechnologie (Nano Flowcell) im Fahrbetrieb erforscht und dazu die Abstimmung von Lade-Strategien zur Rekuperation, die Regeneration der Zell-Ladung sowie Sicherheits- und Qualitätskontrollen weiterentwickelt.