Branchen-News

5 Meter hoher und 10 Tonnen schwerer Chevrolet

conz

Der Automobilhersteller Chevrolet ehrt Firmengründer Louis Chevrolet mit einer fünf Meter hohen und zehn Tonnen schweren Stahlbüste. Der abstrakte Kopf aus poliertem Edelstahl soll in Chevrolets Heimat La Chaux-de-Fonds an den legendären Schweizer Ingenieur und Rennfahrer erinnern. Die Fertigungsarbeiten in einer Kunstgiesserei in Taiwans Hauptstadt Taipeh haben soeben begonnen.

 

Mit einer Höhe von fünf Metern ist die beeindruckende Skulptur – sie besteht aus insgesamt 71 Edelstahl-Teilen – auf dem besten Weg, die grösste Stahlbüste der Schweiz zu werden. Ihr Schöpfer ist der Schweizer Künstler Christian Gonzenbach, dessen Projekt von einer internationalen Jury als bester von vier kreativen Vorschlägen ausgewählt wurde. Das Kunstwerk markiert das Ende einer Reihe von Initiativen, die anlässlich des einhundertsten Geburtstags der Marke Chevrolet gestartet wurden.

 

Nach seiner Fertigstellung wird das Kunstwerk in Louis Chevrolets Geburtsstadt La Chaux-de-Fonds überführt. Dort soll es im zentral gelegenen Parc de l'Ouest zu einem der wichtigsten Touristenattraktionen werden.

 

 

 

 

 

Neuste Artikel: Branchen-News