Branchen-News

Mit Tempo 217 über den Asphalt – im getunten Traktor

 

Freizeitmechaniker Guy Martin macht keine halben Sachen. Erst recht nicht, wenn es um sein Hobby geht – schnelle Traktoren. Das beweist das jüngste Projekt, ein getunter «JBC Fastrac» aus der 8000er-Serie. Mit diesem Fahrzeug hat sich der Amerikaner nämlich soeben einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde verdient. Den Tempo-Weltrekord, um genau zu sein – mit 217,35 Stundenkilometern. Im Traktor!

 

Dafür wurde ausgiebig am Sechszylindermotor geschraubt – und Turbotechnik sowie ein Ladeluftkühler verbaut. Resultat: 1000 PS. Für mehr Sicherheit hinter dem Lenkrad sorgen ein Schalensitz und der massive Überrollkäfig, für eine bessere Aerodynamik die modifizierte Kabine und strömungsgünstigere Carrosserieteile. Am Heck verleiht ein Diffusor mehr Stabilität. Glaubt man Guy Martin, soll der Eintrag bei Guinness nicht sehr lange halten: Der Amerikaner hat bereits den Angriff auf seinen eigenen Rekord angekündigt.

 

 

 

Neuste Artikel: Branchen-News