Branchen-News

Definitiv: Ehemaliger Seat-Chef wird neuer CEO bei Renault

 

Jetzt ist alles klar: Luca de Meo, kürzlich unter medialem Getöse von seiner Funktion als Seat-Vorstandsvorsitzender überraschend zurückgetreten, wird «Chief Executive Officer» von Renault S.A. und Vorsitzender von Renault S.A.S. Allerdings erst mit Wirkung per 1. Juli 2020. Clotilde Delbos, Interim-CEO von Renault S.A., wird ihr Amt bis zum Amtsantritt von de Meo weiterführen. Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat ihre Ernennung zum stellvertretenden CEO von Renault S.A. mit Wirkung vom 1. Juli 2020 genehmigt.

 

Luca de Meo, 1967 in Mailand geboren, hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Luigi-Bocconi-Handelsuniversität. Er begann seine Karriere bei Renault, bevor er zu Toyota Europa und dann zum Fiat-Konzern wechselte, wo er die Marken Lancia, Fiat und Alfa Romeo leitete. 2009 kam er als Marketingdirektor zum VW-Konzern, war dann von 2012 an Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing der Audi AG. Vom 1. November 2015 bis Januar 2020 war er Vorsitzender des Exekutivkomitees von Seat und Mitglied des Aufsichtsrats von Ducati und Lamborghini sowie Vorsitzender des Verwaltungsrats des VW-Konzerns in Italien. Aufgrund dieser Biografie war sich der Renault-Verwaltungsrat einig darüber, dass der 52-jährige über alle Qualitäten verfügt, um zur Entwicklung und Umgestaltung des Renault-Konzerns in allen seinen Dimensionen beizutragen.

Neuste Artikel: Branchen-News