Grenzgänger auf vier Rädern: All-Terrain-Reifen im Praxischeck

07-05-2025 Branchen-News
All-Terrain-Reifen versprechen Vielseitigkeit. Sie sollen sowohl auf Asphalt als auch im Gelände bestehen – also das Beste aus beiden Welten... ››
Stossfänger mit Rückgrat: Die Kunst, Kunststoff zu retten

06-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Wenn sich sieben Mitarbeitende aus verschiedenen Carrosseriebetrieben auf den Weg nach Winterthur machen, geht es nicht um Wellness oder Sightseeing.... ››
Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder

05-05-2025 Automobil
Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
GV Bern: Keine Neinsager, aber spannende Gastredner

05-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Eine starke Willkommensrede von Sektionspräsident Adrian Bringold, Bewegung im Mitgliederbestand (108 aktive Mitglieder, zwei Eintritte, drei Austritte), interessante Gastredner und... ››
Ein Flugplatz, zwei Männer, 800 PS – Rekord im Doppelpack

05-05-2025 Branchen-News
Jarrod Frost und Paul Milbourn setzen auf dem Flugplatz Elvington ein Zeichen. Mit 360 km/h im Trainingslauf brechen sie den... ››
Alles neu: Axalta lanciert neuen Füller und neuen Klarlack

05-05-2025 Lackierer
Axalta bringt die nächste Generation von Klarlack- und Füllerprodukten des patentierten FCLE-Systems (Fast Cure Low Energy) auf den Markt. ››
Paolo Benedetti: So tickt der neue Jasa-Chef Teil 2

02-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Die «Südo AG / Jasa AG» aus Spreitenbach (AG) ist Spezialistin in den Bereichen Beleuchtung, Elektromaterial, Werkstatt- und Fahrzeugbedarf, Carrosserie-... ››
Raumwunder mit Rückruf: VW muss beim ID.Buzz nachbessern

02-05-2025 Automobil
Volkswagen muss in den USA sämtliche ausgelieferten ID.Buzz-Modelle zurückrufen – nicht wegen Technik, nicht wegen Software, sondern wegen ein paar... ››
Schnell, beliebt, erfolgreich: Fiat Uno Turbo wird 40

02-05-2025 Oldtimer
1985 stellte Fiat das unkonventionellste Fahrzeug vor, das je im Werk Mirafiori in Turin vom Band lief: Den Fiat Uno... ››
Für Sie gefahren: Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive

01-05-2025 Automobil
Wäre ich ein Geistlicher, ein Priester, würde ich den VW-Konzernchefs nahelegen, dem lieben Gott zweimal täglich auf den Knien zu... ››
https://www.carwing.ch/branchennews/4677-genfer-salon-faellt-die-ausgabe-2021-auch-noch-ins-wasser.html#sigProId4ed362adf7
Die «Geneva International Motor Show» (GIMS) hat turbulente Monate hinter sich. Zuerst wurde der diesjährige Salon im März 2020 kurzfristig abgesagt, die Messe schlitterte in finanzielle Schwierigkeiten. Als Folge davon schnürte die Regierung ein knapp 17 Millionen Franken schweres Rettungspaket, doch davon wollten die GIMS-Organisatoren nichts wissen. «Die an die Hilfe geknüpften Bedingungen sind nicht annehmbar», hiess es unter anderem. Eine der Forderungen war zum Beispiel, dass der Salon 2021 unter allen Umständen durchgeführt werden muss.
Dieser Passus birgt Gefahren. Denn wer weiss schon, wie die Importeure in neun Monaten aufgestellt sind und ob sie ihr Portemonnaie schon jetzt für eine Veranstaltung öffnen, die sich dann unter Umständen in einer zweiten Corona-Welle befindet. Die Aussteller jedenfalls sind, so ist von weitherum zu vernehmen, kaum bereit, diesbezügliche Risiken zu tragen. Kommt hinzu, dass der Schweizer Neuwagenmarkt derzeit durch eine grosse Absatzkrise surft.
Die Genfer Regierung hat nun nachgearbeitet – und den GIMS-Verantwortlichen einen zweiten Rettungsanker zugeworfen. Mit derselben finanziellen Unterstützung wie zuvor, aber mit besseren Rahmenbedingungen. Nun ist der Stiftungsrat gefordert. Ringt er sich bis Ende Juni 2020 zu keiner Entscheidung durch, lässt sich die Ausstellung 2021 nur schon aus Organisationsgründen nicht mehr durchführen. Dann dürfte auch die Ausgabe 2022 in akuter Lebensgefahr schweben.