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Stossfänger mit Rückgrat: Die Kunst, Kunststoff zu retten

06-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
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Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder

05-05-2025 Automobil
Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
GV Bern: Keine Neinsager, aber spannende Gastredner

05-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
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Ein Flugplatz, zwei Männer, 800 PS – Rekord im Doppelpack

05-05-2025 Branchen-News
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Alles neu: Axalta lanciert neuen Füller und neuen Klarlack

05-05-2025 Lackierer
Axalta bringt die nächste Generation von Klarlack- und Füllerprodukten des patentierten FCLE-Systems (Fast Cure Low Energy) auf den Markt. ››
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Volkswagen muss in den USA sämtliche ausgelieferten ID.Buzz-Modelle zurückrufen – nicht wegen Technik, nicht wegen Software, sondern wegen ein paar... ››
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01-05-2025 Automobil
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Bei der Produktion des Modells 208 setzt Peugeot rund 30 Prozent natürliche oder recycelte Materialien ein. Bei der Produktion des Modells 208 setzt Peugeot rund 30 Prozent natürliche oder recycelte Materialien ein.
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Im 508 sind ein Drittel der Materialien Altprodukte – zum Beispiel die Entfrostungskanäle der Windschutzscheiben. Im 508 sind ein Drittel der Materialien Altprodukte – zum Beispiel die Entfrostungskanäle der Windschutzscheiben.
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Im 2008 sind 31 Prozent wiederverwertete Materialien – so am Armaturenbrett mit natürlichen Hanffasern. Im 2008 sind 31 Prozent wiederverwertete Materialien – so am Armaturenbrett mit natürlichen Hanffasern.
https://www.carwing.ch/branchennews/4701-raddeckel-und-luefter-aus-nylon-peugeot-setzt-auf-recycling.html#sigProId92ce0e77ce
Die neuen Peugeot-Modelle bestehen bereits zu rund einem Drittel aus natürlichen oder recycelten Materialien. Damit beteiligt sich der französische Automobilhersteller schon heute an einer zukunftsträchtigen Kreislaufwirtschaft.
Die internationale Organisation OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) schätzt, dass im Jahr 2060 über 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Gleichzeitig würde sich dadurch die Nachfrage an Rohstoffen verdoppeln. Um damit einhergehende, zukünftige Umweltbelastungen zu verhindern, strebt Peugeot bereits heute eine vollständige Kreislaufwirtschaft an, in der erneuerbare Ressourcen genutzt und Altprodukte wiederverwertet werden.
Bei der Produktion des Modells 208 beispielsweise setzt die Marke rund 30 Prozent natürliche oder recycelte Materialien ein – beim neuen 2008 sind es 31 Prozent. Die nachhaltig produzierten Elemente finden sich bei beiden Modellen in knapp 40 Fahrzeugteilen wieder. Beispiele dafür sind:
- Verstärkung des Armaturenbretts mit natürlichen Hanffasern
- Diffusor und Stossfänger aus recyceltem Polypropylen (Kunststoff)
- Radabdeckung, Ansaugstutzen, Motorlüfter aus recyceltem Polyamid (u.a. Nylon)
Auch bei der Fertigung des Modells 508 wird auf durchschnittlich 31 Prozent natürliche und recycelte Erzeugnisse zurückgegriffen, mit denen rund 80 Teile des Modells hergestellt werden. Dazu gehören:
- Entfrostungskanäle der Windschutzscheiben aus natürlichen Hanffasern
- Diffusor und Reserveradlager aus recyceltem Polypropylen
In Zukunft setzt Peugeot noch stärker auf natürliche und wiederverwertbare Komponenten, um die nachhaltige Fahrzeugproduktion weiter voranzutreiben.