Grenzgänger auf vier Rädern: All-Terrain-Reifen im Praxischeck

07-05-2025 Branchen-News
All-Terrain-Reifen versprechen Vielseitigkeit. Sie sollen sowohl auf Asphalt als auch im Gelände bestehen – also das Beste aus beiden Welten... ››
Stossfänger mit Rückgrat: Die Kunst, Kunststoff zu retten

06-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Wenn sich sieben Mitarbeitende aus verschiedenen Carrosseriebetrieben auf den Weg nach Winterthur machen, geht es nicht um Wellness oder Sightseeing.... ››
Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder

05-05-2025 Automobil
Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
GV Bern: Keine Neinsager, aber spannende Gastredner

05-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Eine starke Willkommensrede von Sektionspräsident Adrian Bringold, Bewegung im Mitgliederbestand (108 aktive Mitglieder, zwei Eintritte, drei Austritte), interessante Gastredner und... ››
Ein Flugplatz, zwei Männer, 800 PS – Rekord im Doppelpack

05-05-2025 Branchen-News
Jarrod Frost und Paul Milbourn setzen auf dem Flugplatz Elvington ein Zeichen. Mit 360 km/h im Trainingslauf brechen sie den... ››
Alles neu: Axalta lanciert neuen Füller und neuen Klarlack

05-05-2025 Lackierer
Axalta bringt die nächste Generation von Klarlack- und Füllerprodukten des patentierten FCLE-Systems (Fast Cure Low Energy) auf den Markt. ››
Paolo Benedetti: So tickt der neue Jasa-Chef Teil 2

02-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Die «Südo AG / Jasa AG» aus Spreitenbach (AG) ist Spezialistin in den Bereichen Beleuchtung, Elektromaterial, Werkstatt- und Fahrzeugbedarf, Carrosserie-... ››
Raumwunder mit Rückruf: VW muss beim ID.Buzz nachbessern

02-05-2025 Automobil
Volkswagen muss in den USA sämtliche ausgelieferten ID.Buzz-Modelle zurückrufen – nicht wegen Technik, nicht wegen Software, sondern wegen ein paar... ››
Schnell, beliebt, erfolgreich: Fiat Uno Turbo wird 40

02-05-2025 Oldtimer
1985 stellte Fiat das unkonventionellste Fahrzeug vor, das je im Werk Mirafiori in Turin vom Band lief: Den Fiat Uno... ››
Für Sie gefahren: Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive

01-05-2025 Automobil
Wäre ich ein Geistlicher, ein Priester, würde ich den VW-Konzernchefs nahelegen, dem lieben Gott zweimal täglich auf den Knien zu... ››
https://www.carwing.ch/branchennews/5069-renault-ein-elektro-twizy-fuer-den-zuercher-zoo.html#sigProId0f0eef0354
Der Schweizer Renault-Importeur und der Zoo Zürich werden künftig partnerschaftlich zusammenarbeiten. Als erstes erhält der Tiergarten einen elektrischen Twizy. Optisch zeigt sich der Zweisitzer mit einer Folierung im Zebra-Look sofort als Mitglied der Zoo-Familie, im Fahrbetrieb aber ist er zurückhaltend: Sein elektrischer Antrieb verursacht weder Abgas- noch Geräuschemissionen und ist damit hervorragend für den Einsatz auf dem 27 Hektar grossen Areal geeignet. Die Mitarbeitenden legen mit dem E-Twizy hauptsächlich die teilweise langen Wege auf dem Zoo-Gelände zurück, er soll aber gelegentlich auch für Fahrten zu Meetings dienen.
«Der Zoo ist seit 1929 ein Markenzeichen von Zürich, deshalb freuen wir uns ganz besonders über diese Zusammenarbeit. Sind alle Fahrten erledigt, lädt man den kleinen, wendigen, abgasfreien und beinahe lautlosen Twizy an der Haushaltssteckdose wieder auf», sagt Claude Gregorini (Country Operations Director) von der Renault Suisse SA.
Der Twizy ist ein wendiger City-Flitzer mit den Vorteilen eines Autos und Rollers. Der rein elektrisch angetriebene Zweisitzer schlängelt sich leise und agil durch die City, lässt sich aber dank vier Rädern, gewohnter Pedalerie und Lenkrad so leicht und komfortabel fahren wie ein Personenwagen. Fahrer und Mitfahrer sitzen hintereinander. Mit nur 2,34 Meter Länge und 1,24 Meter Breite findet der Twizy auch in der engsten Lücke noch einen Parkplatz. Der Wendekreis von nur 6,8 Metern erleichtert auch das Manövrieren auf engen Zoo-Wegen.