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Ist privat sportlich unterwegs: Rennfahrerin Jasmin Preisig
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Den Golf GTI Clubsport, so wie ihn Jasmin Preisig fährt, gibt es ab 49 650 Franken. Den Golf GTI Clubsport, so wie ihn Jasmin Preisig fährt, gibt es ab 49 650 Franken.
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Sind dabei: Spezifische Features wie Sportsitze in Art Velours, Sportlenkrad und Schaltpaddels. Sind dabei: Spezifische Features wie Sportsitze in Art Velours, Sportlenkrad und Schaltpaddels.
https://www.carwing.ch/branchennews/5376-ist-privat-sportlich-unterwegs-rennfahrerin-jasmin-preisig.html#sigProId472e749a2e
Wenn die Schweizer Rennfahrerin Jasmin Preisig nicht im Golf GTI TCR die Nordschleife runterjagt, fährt sie privat im VW-Dienstwagen – ab sofort im GTI Clubsport. Letzten Samstag konnte sie ihr 300-PS-Fahrzeug in der AMAG Winterthur entgegennehmen. «Der Golf GTI Clubsport ist genau nach meinem Geschmack», sagte die VW-Botschafterin nach der ersten Fahrt. Der schnelle und mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgerüstete Golf ist ab 49 650 Franken lieferbar und rollt in diesen Tagen zu den Garagisten.
Neu am «Clubsport» ist das Fahrprofil «Special». Es ist auf die Streckencharakteristik der Nürburgring-Nordschleife abgestimmt worden und ermöglicht eine beeindruckende Fahrdynamik. Mitentwickelt hat es Karsten Schebsdat: «Durch die Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme lässt sich der Clubsport neutraler und präziser fahren als der klassische GTI», sagt der Leiter Fahrdynamik, Lenk- und Regelsysteme bei VW.
Der GTI Clubsport hat einen Turbomotor (EA888 evo4) mit 300 PS und 400 Newtonmeter. Wie im herkömmlichen GTI vernetzt ein Fahrdynamikmanager die Regelung der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die querdynamischen Anteile der optional elektronischen Dämpferreglung DCC. Das sorgt für spürbare Performance-Vorteile. Im Clubsport wird nun erstmals auch die serienmässige elektromechanische Vorderachsquersperre in das Netzwerk des Fahrdynamikmanagers mit eingebunden.
Die individualisierte Frontpartie des GTI Clubsport ist sehr markant, der Stossfänger wirkt nach unten hin quasi offen. Im Heckbereich fällt der zweiteilige Dachkantenspoiler auf, der nur beim Clubsport zum Einsatz kommt. Frontspoiler und Heckflügel sind weitaus mehr als Designmerkmale – sie erhöhen den Abtrieb. Serienmässig verlässt der Clubsport das Werk in Wolfsburg auf Alurädern (18 Zoll). Ein spezieller Diffusor, die um zehn Millimeter abgesenkte Carrosserie und verbreiterte Seitenschweller sorgen zusätzlich für einen sportlichen Gesamteindruck. Gleichfalls neu: die ovalen statt runden Endrohre der Sportabgasanlage.
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