Branchen-News

Zusatzverdienst: Autoradios werden auf DAB+ umgestellt

 

Aus und vorbei: Im August 2022 ist der UKW-Radioempfang Geschichte. Ab dann sind alle Programme (SRG, SSR) nur noch über DAB+ zu hören. Ende 2022 machen auch die Privatradios Schluss – Fahrzeuge, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen DAB+ Radio an Bord haben, werden schweigen.

 

Für den «Auto Gewerbe Verband Schweiz» (AGVS) Anlass genug, verschiedene Umrüstungskurse anzubieten. In Zusammenarbeit mit Experten hat der Verband deshalb einen entsprechenden Lehrgang (agvs-upsa.ch) mit AGVS-Kompetenzausweis entwickelt. Er dauert einen Tag, kostet für AGVS-Mitglieder 390 (plus MwSt.) und für Nichtmitglieder 535 Franken (inkl. Schulungsunterlagen, Verpflegung). Am Ende der Veranstaltung wird eine schriftliche Lernkontrolle durchgeführt. Wird diese bestanden, erhält der Teilnehmer einen Kompetenzausweis als instruierte Person gemäss AGVS-Anforderungen.

 

Der erwartete Zusatzverdienst für Werkstatt-Profis aus der Autobranche ist hoch, das Marktpotenzial erheblich: Die Schätzungen gehen von rund 2,5 Millionen Fahrzeugen aus, die umgerüstet werden müssen. In diesem Jahr gibt es noch vier Lehrgänge: Am 11. August in St. Gallen, am 8. Oktober (Winterthur), 2. November (Bern) und 15. Dezember in Lenzburg. Die AGVS-Beraterin Laurence Favre Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gibt unter der Telefonnummer 031 307 15 44 gerne nähere Auskünfte.

Neuste Artikel: Branchen-News