Branchen-News

Ein «Schweizer»: Renault erhält im Juni einen neuen COO

 

Fabrice Cambolive wird per 1. Juni 2022 zum Chief Operating Officer (COO) der Marke Renault ernannt. In dieser Funktion wird er an Luca de Meo (CEO Renault Group) berichten, der CEO der Marke Renault bleibt. Cambolive ist Absolvent der «TBS Education Business School» in Toulouse (F) und kam 1992 zur Renault Group. Er war zwanzig Jahre lang in internationalen Vertriebs- und Marketingpositionen in der Schweiz, in Spanien, Frankreich, Deutschland und Rumänien tätig.

 

In seiner neuen Funktion leitet der 54-Jährige die Geschäfte der Marke Renault und führt das «Renault Management Committee». Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Entwicklung und das Management des mittelfristigen Plans von Renault über alle Funktionen des Unternehmens hinweg sowie die Einführung von 14 neuen Modellen bis 2025.

 

Luca De Meo, CEO der Renault Group und der Marke Renault: «Ich habe vollstes Vertrauen in Fabrice Cambolive, der dank seiner profunden Kenntnisse der Gruppe und seiner umfangreichen internationalen Erfahrung in der Lage sein wird, die Umsetzung des Strategieplans «Renaulution» zu beschleunigen, Renault bis 2030 zu einer vollständig elektrischen Marke sowie einem wichtigen Akteur im Bereich neuer Energiequellen und digitaler Technologien zu entwickeln.»

 

Seine internationale Karriere setzte Cambolive 2011 fort, als er zum Vice President, Sales & Marketing für die Region Russland und Eurasien ernannt wurde, bevor er 2015 zum CEO von Renault Brasilien ernannt wurde. Im Jahr 2017 wurde er zum Senior Vice President und Vorsitzenden der Region Afrika, Naher Osten, Indien und Pazifik befördert. 2021 wurde Fabrice Cambolive zum Senior Vice President, Sales & Operations für die Marke Renault ernannt, wo er seither für die weltweite Umsetzung des strategischen Renaulution-Plans und die Umgestaltung des Geschäftsmodells der Marke verantwortlich war.

Neuste Artikel: Branchen-News