Branchen-News

Das ist der neue gestalterische Direktor von Dacia

 

David Durand ist ab sofort «Direktor Design» bei Renault-Tochter Dacia. Er tritt die Nachfolge von Miles Nürnberger an, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt, um sich anderen beruflichen Projekten zu widmen. Durand wird Mitglied der Geschäftsleitung unter der Leitung von Denis Le Vot (CEO Dacia, Lada) und berichtet an Konzern-Designchef Laurens van den Acker.

 

Durand, Absolvent der «École supérieure de design Strate Collège» in Paris, begann seine Karriere 1997 bei Renault als Exterieur-Designer. 1999 wurde er mit der Gestaltung des Konzeptfahrzeugs Koleos betraut, drei Jahre später entwarf er die Studie Ellypse, die auf dem Salon Paris vorgestellt wurde. Danach arbeitete der heute 49-Jährige bis 2009 in Designzentren in Spanien, Südkorea und Brasilien und wurde 2011 zum «Global Access Design Range Director» ernannt. 2020 folgte die Berufung zum «Exterior Design Director» von Dacia.

 

David Durand ist in einem kreativen Umfeld aufgewachsen, seine Eltern waren Architekten. Er ist leidenschaftlicher Designer, liebt Oldtimer und die Restaurierung von Motorrädern. Zudem ist er sehr der Architektur und der zeitgenössischen Kunst zugetan und begeisterter Segler: In seinen sportlichen Lebenslauf gehören zwei Transatlantik-Expeditionen.

Neuste Artikel: Branchen-News