Branchen-News

Endlich Klarheit: Die WM für die Spengler findet statt – in Bern

 

Die Absage der «World Skills 2022» in Shanghai hat schockiert, die Enttäuschung war riesengross. Zudem bot die nachfolgende Planung von dezentralen Meisterschaften für die meisten Berufe einen Lichtblick, nicht aber für die «Carrosseriespengler/innen»: Für sie blieb die Durchführung nach den vielen Absagen auch aus dem Ausland lange Zeit ungewiss.

 

Jetzt ist die Ausgabe 2022 der Berufs-WM aber auch für sie gerettet. Das WM-Ersatzformat heisst «World Skills Competition 2022 Special Edition» und findet vom 18. bis 22. Oktober 2022 in der «Carrosserie Suisse Academy» in den Räumlichkeiten der Berner Mobilcity statt. Als Gastgeberin und Organisatorin der WM springt der Branchenverband «Carrosserie Suisse» ein.

 

Felix Wyss zeigt sich glücklich angesichts dieser Neuigkeiten: «Wir haben uns als Verband stark eingesetzt. Die Carrosseriewelt schaut nun nach Bern. Die Schweiz spielt in der obersten Liga mit, sowohl im Bereich der Carrosseriespenglerei als auch bei der Organisation von Anlässen», sagt der Zentralpräsident.

 

Um den Weltmeistertitel kämpft auch Dominik Bartlome. Der Carrosseriespengler aus Schwarzenburg (BE) trainiert seit Monaten auf die WM hin und freut sich extrem über die gute Nachricht, die ihm Sicherheit gibt: «Der Entscheid löst viel Vorfreude aus. Trainieren, ohne zu wissen, ob und wann die Meisterschaft überhaupt stattfindet, ist mental nicht einfach.»

 

An der «World Skills Competition 2022 Special Edition» in Bern sind Teilnehmende aus den Ländern Kanada, Dänemark, Spanien, Frankreich, Indien, Japan, Kroatien, Thailand, Taiwan, Südafrika und der Schweiz dabei.

Neuste Artikel: Branchen-News