Branchen-News

Schweizer Top-Seglerin wird Botschafterin von Lexus

 

Kürzlich konnte die Nachwuchshoffnung im Segeln, Anja von Allmen, ihren brandneuen Lexus UX 250h im Rahmen des «Lexus Retail-Event» in Safenwil entgegennehmen. Vor Ort wurde Sie von Christian Wellauer (Direktor Lexus Schweiz) und allen Lexus- Partnern aus der ganzen Schweiz empfangen.

 

Anja von Allmen sagt zu ihrem neuen Markenbotschafter-Job: «Als ich begann, mich mit der Marke Lexus auseinander zu setzen, hat mich die Kundenzufriedenheit der Lexusfahrer beeindruckt. Als Leistungssportlerin teile ich die gleichen Werte – ich strebe ebenfalls nach perfekten Lösungen, und fokussiere mich auf meine Ziele, bis ich sie erreicht habe. Ich denke, dies gilt auch für Lexus und widerspiegelt die Erwartungen der Fahrer an ihr Automobil».

 

Christian Wellauer freut sich auf die Zusammenarbeit und sagt dazu: «Mit Anja haben wir eine junge, ambitionierte Sportlerin für unsere Marke gewinnen können. Der Segelsport passt zu Lexus und in die Welt unserer Kunden. Wir engagieren uns bewusst bei einer jungen, ambitionierten Sportlerin, um Sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Frau von Allmen wird mit dem kompakten Lexus UX sicher und zuverlässig unterwegs sein – und dank Hybridtechnologie auch mit tiefen Verbrauchs- und Emissionswerten».

 

Steckbrief: Das ist die junge Athletin Anja von Allmen
Die Spiezerin hat in ihrer Segelkarriere einiges vorzuweisen. Als 15-Jährige holte sie an der WM in Zypern mit dem Juniorenboot «Optimist» Bronze bei den Mädchen und wechselte dann zur Klasse «Laser 4.7», wo sie Schweizermeisterin und bei den Girls Welt- und Europameisterin wurde. Im letzten Juniorenjahr 2021 holte sie auf dem «Ilca 6» zwei Vizeweltmeistertitel – einmal an der U19-WM in Arco (I) und an der U19 ISAF-WM im Oman. 2021 folgte die Auszeichnung von Swiss Sailing mit dem «Award Junior Sailor of the Year». Ihre ersten Segelversuche machte die Berner Oberländerin mit acht Jahren im Kinderkurs der Segelschule Thunersee. Heute startet sie für das Racing Team des Gstaad Yacht Club (GYC) und ist Mitglied im Elite B-Kader von «Swiss Sailing Team». 2023 sind knapp 200 Trainingstage auf dem Wasser geplant – nach dem Wintertraining in Australien wird in Südfrankreich, Spanien und Holland trainiert, zusammen mit Coach Mikael Lundh (AUS) vom «Swiss Sailing Team». Die olympische Bootsklasse «Ilca 6» gilt als sehr anspruchsvoll und fordert Kraft und Ausdauer, weshalb die junge Athletin zusätzlich fünf bis sechs Mal pro Woche ein Fitnesstraining unter der Anleitung von Konditionstrainer Heinz Maibach absolviert. Während den bis zu sechs Tage dauernden Meisterschaften ist mentale Stärke für den Erfolg mitentscheidend. Hier wird sie von den Mentalcoaches Julia Kalenberg und Maayke van der Pluijm unterstützt. Als Ausgleich studiert Anja von Allmen an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Kommunikation. Dies jedoch mit zweiter Priorität, da sie seit Abschluss der Matura im Sommer 2022 ihre Karten vollständig auf den Segelsport setzt. Ihr Fernziel: 2024 und 2028 möchte sie mit dem «Ilca 6» um Olympia-Medaillen kämpfen.

Neuste Artikel: Branchen-News