Branchen-News

Peter Grünenfelder ist neuer Präsident von auto-schweiz

 

Die «Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure» (auto-schweiz) hat einen neuen Präsidenten bestimmt. An ihrer 65. Generalversammlung in Luzern haben die Mitglieder auf Vorschlag des Vorstandes Peter Grünenfelder einstimmig ins Amt gewählt. Dieser wird seine Aufgabe per Anfang August 2023 aufnehmen. Gleichzeitig stimmten die Vertreterinnen und Vertreter der Automobil-Importeure einer Vergrösserung des Vorstands von höchstens vier auf fünf Mitglieder neben dem Präsidenten zu. Neu und zusätzlich im Leitungsgremium vertreten ist die Renault Suisse SA.

 

«Ich freue mich sehr auf diese Schlüsselaufgabe am Schalthebel eines der gewichtigsten Wirtschaftsverbände der Schweiz», sagte Peter Grünenfelder im Anschluss an seine Wahl. «Ich werde mich mit voller Kraft für bestmögliche Rahmenbedingungen für die Branche als Motor der Wirtschaft einsetzen.» Eine Absage erteilt er der zunehmend individualverkehrs-feindlichen Politik in Schweizer Städten. Diesen Themen wolle er sich ab seinem Amtsantritt prioritär widmen.

 

Neben der Wahl des Präsidenten hatten die Mitglieder von auto-schweiz auch über die Vergrösserung des Vorstands und die Besetzung eines zusätzlichen Sitzes zu bestimmen. Ebenfalls auf Antrag votierten die Anwesenden einstimmig für den Einzug von Claudia Meyer (Managing Director Renault Suisse SA) ins Leitungsgremium. Weiter wurde der Einsitz der Mercedes-Benz Schweiz AG für weitere drei Jahre bestätigt und der nach Italien wechselnde Marc Langenbrinck für seine sechsjährige Vorstandstätigkeit verdankt. Seine Nachfolge wird per 1. Juni 2023 der künftige CEO von Mercedes-Benz Schweiz Roland Schell antreten. Neben ihm und Claudia Meyer nehmen weiterhin Einsitz im Vorstand: Vizepräsident Donato Bochicchio (Ford Motor Company Switzerland), Vizepräsident Marcel Guerry (Mitglied Geschäftsleitung Emil Frey Gruppe) und Helmut Ruhl (CEO AMAG Group).

Neuste Artikel: Branchen-News