Grenzgänger auf vier Rädern: All-Terrain-Reifen im Praxischeck

07-05-2025 Branchen-News
All-Terrain-Reifen versprechen Vielseitigkeit. Sie sollen sowohl auf Asphalt als auch im Gelände bestehen – also das Beste aus beiden Welten... ››
Stossfänger mit Rückgrat: Die Kunst, Kunststoff zu retten

06-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Wenn sich sieben Mitarbeitende aus verschiedenen Carrosseriebetrieben auf den Weg nach Winterthur machen, geht es nicht um Wellness oder Sightseeing.... ››
Lotus Emira Clark Edition: Eine Legende fährt wieder

05-05-2025 Automobil
Lotus zieht den Hut vor Jim Clark – nicht leise, sondern mit 400 PS. Die neue Emira Clark Edition soll... ››
GV Bern: Keine Neinsager, aber spannende Gastredner

05-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Eine starke Willkommensrede von Sektionspräsident Adrian Bringold, Bewegung im Mitgliederbestand (108 aktive Mitglieder, zwei Eintritte, drei Austritte), interessante Gastredner und... ››
Ein Flugplatz, zwei Männer, 800 PS – Rekord im Doppelpack

05-05-2025 Branchen-News
Jarrod Frost und Paul Milbourn setzen auf dem Flugplatz Elvington ein Zeichen. Mit 360 km/h im Trainingslauf brechen sie den... ››
Alles neu: Axalta lanciert neuen Füller und neuen Klarlack

05-05-2025 Lackierer
Axalta bringt die nächste Generation von Klarlack- und Füllerprodukten des patentierten FCLE-Systems (Fast Cure Low Energy) auf den Markt. ››
Paolo Benedetti: So tickt der neue Jasa-Chef Teil 2

02-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Die «Südo AG / Jasa AG» aus Spreitenbach (AG) ist Spezialistin in den Bereichen Beleuchtung, Elektromaterial, Werkstatt- und Fahrzeugbedarf, Carrosserie-... ››
Raumwunder mit Rückruf: VW muss beim ID.Buzz nachbessern

02-05-2025 Automobil
Volkswagen muss in den USA sämtliche ausgelieferten ID.Buzz-Modelle zurückrufen – nicht wegen Technik, nicht wegen Software, sondern wegen ein paar... ››
Schnell, beliebt, erfolgreich: Fiat Uno Turbo wird 40

02-05-2025 Oldtimer
1985 stellte Fiat das unkonventionellste Fahrzeug vor, das je im Werk Mirafiori in Turin vom Band lief: Den Fiat Uno... ››
Für Sie gefahren: Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive

01-05-2025 Automobil
Wäre ich ein Geistlicher, ein Priester, würde ich den VW-Konzernchefs nahelegen, dem lieben Gott zweimal täglich auf den Knien zu... ››
-
Fahrzeug-Übergabe bei der AMAG Zug: Die ersten ID. Buzz Cargo stossen zur Flotte von V-Zug. Fahrzeug-Übergabe bei der AMAG Zug: Die ersten ID. Buzz Cargo stossen zur Flotte von V-Zug.
-
Freuen sich über die Partnerschaft: René Wicky (AMAG) und Christoph Hollenstein (V-Zug). Freuen sich über die Partnerschaft: René Wicky (AMAG) und Christoph Hollenstein (V-Zug).
https://www.carwing.ch/branchennews/7022-v-zug-servicetechniker-fahren-im-e-bus-von-vw-vor.html#sigProId7301c89602
Die Partnerschaft von V-Zug und VW in der Schweiz ist nachhaltig. Seit 1971, also seit über 50 Jahren, setzt der Haushaltsgeräte-Hersteller bei seiner Serviceflotte vorwiegend auf VW Busse. Nun folgt der Schritt in die E-Mobilität – mit dem ID. Buzz Cargo. Laut Daniel Spiess von V-Zug waren folgende Punkte entscheidend: «Eine realistische Reichweite von mindestens 300 Kilometern, und das auch im Winter. Genügend Platz für die jeweils 800 Ersatzteile und Werkzeuge sowie gute ergonomische Voraussetzungen für die Servicetechniker. Und nicht zuletzt muss die Marke zu uns passen. All diese Kriterien hat der ID. Buzz Cargo erfüllt.»
Die ersten elektrischen VW Busse sind bei V-Zug bereits im Einsatz, bis Ende 2024 werden 40 Servicetechniker mit dem ID. Buzz Cargo unterwegs sein. Mittelfristig soll die gesamte, 300 Servicefahrzeuge umfassende Flotte auf E-Betrieb umgestellt sein. Dabei beschränkt sich die Unterstützung der AMAG nicht nur auf den Verkauf und die Wartung der Fahrzeuge. Mit Helion übernimmt eine Tochterfirma auch die Planung und Installation der Ladeinfrastruktur bei den Mitarbeitenden zuhause.