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V-Zug: Servicetechniker fahren im E-Bus von VW vor

 

Die Partnerschaft von V-Zug und VW in der Schweiz ist nachhaltig. Seit 1971, also seit über 50 Jahren, setzt der Haushaltsgeräte-Hersteller bei seiner Serviceflotte vorwiegend auf VW Busse. Nun folgt der Schritt in die E-Mobilität – mit dem ID. Buzz Cargo. Laut Daniel Spiess von V-Zug waren folgende Punkte entscheidend: «Eine realistische Reichweite von mindestens 300 Kilometern, und das auch im Winter. Genügend Platz für die jeweils 800 Ersatzteile und Werkzeuge sowie gute ergonomische Voraussetzungen für die Servicetechniker. Und nicht zuletzt muss die Marke zu uns passen. All diese Kriterien hat der ID. Buzz Cargo erfüllt.»

 

Die ersten elektrischen VW Busse sind bei V-Zug bereits im Einsatz, bis Ende 2024 werden 40 Servicetechniker mit dem ID. Buzz Cargo unterwegs sein. Mittelfristig soll die gesamte, 300 Servicefahrzeuge umfassende Flotte auf E-Betrieb umgestellt sein. Dabei beschränkt sich die Unterstützung der AMAG nicht nur auf den Verkauf und die Wartung der Fahrzeuge. Mit Helion übernimmt eine Tochterfirma auch die Planung und Installation der Ladeinfrastruktur bei den Mitarbeitenden zuhause.

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