Branchen-News

Packen wir es an: Mitarbeiter von André Koch schnüren Pakete

 

Von Heinz Schneider (Text) und Dennis Mario Schneider (Fotos)

Unter dem Motto «Päckli einpacken» fand kürzlich ein ganz spezieller Event bei der André Koch AG in Urdorf (ZH) statt, zu dem Mitarbeiterin Laura Jacober eingeladen hatte. Hintergrund der Geschichte: In der Geschäftsleitung des Lacklieferanten wurde einmal mehr beschlossen, zu Weihnachten nicht die eigenen Kunden, sondern im Rahmen des humanitären Projektes «Licht im Osten» Kinder, arme Familien oder einsame Senioren zu beschenken, die Sachen dringend benötigen, die wir zu schnell als selbstverständlich betrachten.

 

Insgesamt 200 Päckli für Erwachsene – als Vorgabe diente eine Liste von rund 20 Geschenkartikeln – sind an diesem Abend mit haltbaren Lebensmitteln wie Mehl, Reis, Zucker, Teigwaren, Biskuits, Kaffee oder Schokolade geschnürt worden. Dazu kamen Hygieneartikel wie Seife, Shampoo und Zahnpasta. Oder auch praktische Sachen – zum Beispiel Schreibmaterial, Mützen, Socken, Halstücher und Handschuhe. Angepackt wurde das Ganze von vielen Helfern aus den André-Koch-Reihen (wir haben im Gewusel rund 40 flinke Hände gezählt), die das Fertigstellen und Versandbereitmachen der Pakete in einer abendlichen Express-Aktion übernommen haben. Freiwillig. Für den «Lohn» eines gemeinsamen Abendessens mit «Pizza à discrétion».

 

Nach nicht einmal zwei Stunden war der Spuk beziehungsweise die disziplinierte Aktion vorbei, dann warteten die 200 Päckli versandbereit auf das Transportunternehmen Schöni. Deren Chauffeure liefern die Geschenke in Länder wie Albanien, Bulgarien und Moldawien. Dann werden sie in kleinere Fahrzeuge umgeladen, und von dort gehts mit Helfern bis in die kleinsten Ortschaften. Natürlich in Begleitung von «Licht im Osten». So ist sichergestellt, dass alles den richtigen Weg nimmt.

Neuste Artikel: Branchen-News