Schnell, beliebt, erfolgreich: Fiat Uno Turbo wird 40

02-05-2025 Oldtimer
1985 stellte Fiat das unkonventionellste Fahrzeug vor, das je im Werk Mirafiori in Turin vom Band lief: Den Fiat Uno... ››
Paolo Benedetti: So tickt der neue Chef von Südo / Jasa

29-04-2025 Branchen-News
Die «Südo AG / Jasa AG» aus Spreitenbach (AG) ist Spezialistin in den Bereichen Beleuchtung, Elektromaterial, Werkstatt- und Fahrzeugbedarf, Carrosserie-... ››
Vorteil USA: Amis haben Subaru Outback auch als Benziner

29-04-2025 Automobil
Sind Sie langjähriger Fahrer von einem Subaru Outback? Oder gedenken Sie, sich den vielseitigen Allrad-Kombi im Laufe dieses Jahres als... ››
Kran war gestern: Der TCS setzt auf Drohnenpower

29-04-2025 Branchen-News
Der Touring Club Schweiz entdeckt die dritte Dimension. Mit den neu lancierten «Drone Operations Services» (DROPS) bietet er ab sofort... ››
Sektion Waadt: Versammlung mit sehr vielen News

28-04-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Die Waadtländer Sektion von «Carrosserie Suisse» hat sich zur diesjährigen Frühjahrs-Generalversammlung im «Centre de formation des carrossiers vaudois» (CFCV) in... ››
Vom Opfer zum Käufer: Der absurde Honda-Coup

28-04-2025 Branchen-News
Autodiebstahl ist Alltag. Ewan Valentine setzt trotzdem neue Massstäbe: Er verliert seinen Civic Type R – und kauft ihn drei... ››
«Hausmesse» Glas Trösch: Auch diese Firmen sind dabei Teil 2

25-04-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Vom 16. bis 17. Mai 2025 führen Carbesa, Glas Trösch Autoglas und Rapid Autoglas die «Automotive Expo» in Oensingen (SO)... ››
Sayõnara Boxermotor – Subaru Outback wird elektrisch

25-04-2025 Automobil
Subaru hat den neuen Outback vorgestellt. Das wichtigste vorweg: Auf dem Europa-Markt ist der Japaner aus Abgasgründen nur noch als... ››
Zurück in die Zukunft – aber bitte offen und mit 541 PS

25-04-2025 Automobil
Porsche legt mit dem 911 Spirit 70 ein Modell auf, das weniger eine Hommage ist als ein rollender Kommentar zur... ››
«Meet Emil»: Super-Event im Aargau steht fest

25-04-2025 Oldtimer
Alle, die sich für Old- und Youngtimer begeistern, sollten sich den Samstag, 24. Mai im Kalender notieren. An diesem Tag... ››
Fussballprofi, Linienpilot, Rockstar, Chefarzt – es gibt Berufe, von denen jeder von uns schon einmal geträumt hat. Und die wir noch so gerne ausüben würden. Aber eben, Träume sind Schäume.
Nicht jedoch für Giorgio Sanna, denn der hat definitiv einen Superjob – er ist Testfahrer bei Lamborghini und somit Nachfolger von Valentino Balboni, der 2008 offiziell von seinem Amt zurückgetreten ist, seitdem aber noch in beratender Funktion bei Lamborghini tätig war. Und weil Sanna die Position eines Chef-Angestellten bekleidet, ist er sowohl für die Serien- als auch Rennautos der italienischen Audi-Tochter zuständig. Das heisst: Ohne seine Zustimmung läuft rein gar nichts – wenn Sanna will, steht bei Lamborghini alles still.
Der Lamborghini-Testfahrer ist in erster Linie fürs Handling der Autos verantwortlich – und dies bereits während der Prototypenphase eines neuen Fahrzeugs, also rund drei Jahre vor dessen Markteinführung. Gleichzeitig gehen auch die Supercars der Trofeo-Rennserie durch die Hände des neuen Cheftesters, der ab und zu auch fürs Werksteam ins Lenkrad greift.
Übrigens: Im Moment ist Giorgio Sanna vollauf damit beschäftigt, die ideale Abstimmung beim Cabrera zu finden – das ist Lamborghinis neuer Supersportwagen, der in Bälde den Gallardo ablösen wird.
Ein berühmter Cheftester des italienischen Sportwagenherstellers ist der kürzlich verstorbene Neuseeländer Bob Wallace. Er war von 1964 bis 1975 im Amt und verantwortete unter anderem den legendären Lamborghini Miura Jota.