Automobil
Docar AG: Die Bündner zügeln in den Aargau
Seit über 12 Jahren vertreibt die Docar AG aus Chur kleinere Nutzfahrzeuge der Marke Piaggio. Unter dem Dach der Emil-Frey-Gruppe und der Leitung von Brand Manager Peter Torresan werden die Importgeschäfte der Bündner nun am neuen Domizil in Safenwil AG getätigt.
Automarken und ihre Logos Folge 18: Kia
Der Südkoreaner Chul-Ho Kim aus Seoul weiss sehr früh was er will: Schon im Alter von 18 Jahren wandert er nach Japan aus, um dort für gutes Geld in einem Stahlwerk zu arbeiten. 1930 lockt die Selbständigkeit – Chul-Ho Kim eröffnet eine eigene Firma und stellt erfolgreich Schrauben und Muttern her.
Audi pfeift Cabriolet- Produktion des A3 an
Startschuss für eine neue Serienproduktion: Seit wenigen Tagen fertigt Audi in Gyor das A3 Cabriolet. Die mit Stoffverdeck bestückte Baureihe ist ein wichtiger Schritt, damit «die Produktionskapazität im ungarischen Audi-Werk auf 125 000 Einheiten pro Jahr ausgebaut werden kann», wie Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves ausführt.
Im Bild: Super-Lambo für 3,3 Millionen Euro
Lamborghini präsentiert mit dem Veneno Roadster einen der aussergewöhnlichsten Supersportwagen aller Zeiten. Er ist ein offener Rennsport-Prototyp mit Strassenzulassung, hat ein extremes Design und dürfte als eines der exklusivsten Automobile der Welt in die Geschichte eingehen: Nur neun Exemplare werden im Laufe des Jahres 2014 gebaut – zum Preis von 3,3 Million Euro ohne Steuern.
Krass: Briten bauen Renner zum Gipfeli holen
Die Manufaktur Radical aus Peterborough hat einen Extremsportler namens «RXC» auf die Räder gestellt. Und anders als die bisherigen Renner aus Cambridgeshire im Osten Englands erhält der im Stile eines Le-Mans-Fahrzeugs gebaute Mittelmotor-«RXC» eine Strassenzulassung.
Für 4000 Franken: Lexus spendiert Gratis-Zubehör
Die luxuriöse Toyota-Tochter Lexus offeriert ihre Modelle RX 450h und RX 350 in einer Sonderedition namens Engiadina. In den Fahrzeugen fährt ein Zubehörpaket im Wert von über 4000 Franken mit, für das die Kundinnen und Kunden nichts zu bezahlen haben.
Im Test: Tagfahrleuchten zum Nachrüsten
Ab 1. Januar 2014 ist es obligatorisch, tagsüber mit Licht zu fahren. Dazu braucht es entweder das Abblendlicht oder das sparsamere Tagfahrlicht. Fahrzeuge ohne serienmässiges Tagfahrlicht können nachträglich damit ausgerüstet werden. Der TCS hat acht solcher Beleuchtungssysteme getestet und grosse Unterschiede festgestellt.
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