carwing - Das Carrosserie- und Automagazin
Blutech
Édition pour les Romands
Édition pour les Romands
carwing - Das Fachmagazin online
  • Home [img]
  • Carrosserie- & Fahrzeugbau
  • Lackierer
  • Automobil
  • Édition pour les Romands
  • Oldtimer
  • Tuning/Zubehör
  • News
  • Newsletter
  • Online Werbung
  • Impressum
  • Datenschutz
CFS
Axalta & Andre Koch Superbanner
Andre Koch Mobile DE
Akzo Nobel
Axalta & Andre Koch AG

Lackierer und Autolacke

Neu: «Repanet Suisse» bietet mehr Support im Marketing

Details
Kategorie: Lackierer
13. Mai 2025
  • Homeslider Bild: https://www.carwing.ch/images/home/slider/02_Mint.jpg
  • Homeslider Text:

    Neu: «Repanet Suisse»

    bietet mehr

    Support im

    Marketing

  • Homeslider Textposition: Links
  • Sind Partner (v. r): Dominic Schenker (Repanet), Aurélie Gunter und Joachim Rolle («MiNT»), Philippe Maeder (Repanet).
    Verfolgt nur das Ziel, den Kunden zum Erfolg zu verhelfen: Das Team von «MiNT».
    Sven Jungo an der Jubiläumskonferenz von «Repanet Suisse» im Europa-Park im November 2024.
    War ebenfalls Gast an der Jubiläumskonferenz: Aurélie Gunter, Partnerin und Projektleiterin bei «MiNT».

Selbst die besten Brötchen verkaufen sich nicht, wenn sie nicht im Schaufenster ausgestellt sind. Will heissen: Wer gegenüber dem Wettbewerb herausstechen will und seine Qualitätsarbeit perfekt in Szene setzt, wird mit Erfolg belohnt. Für «MiNT» und sein Rundum-Kommunikationsangebot ist das tägliches Brot: Der neue Marketing-Partner von «Repanet Suisse» unterstützt Carrossiers dabei, mehr positive Aufmerksamkeit zu erregen und dadurch das Unternehmen langfristig zu stärken.

Sven Jungo (Media Designer, Grafik-Allrounder) von «MiNT» kreiert und animiert Logos, illustriert Grafiken und erstellt Kommunikationsmassnahmen für die Kunden. Daneben ist er Projektleiter für die Carrossiers aus dem Netzwerk von «Repanet Suisse», die «MiNT» in der Branche betreut. Von der Strategie über Kampagnen, der Definition der Unternehmensidentität und der Kreation eines Corporate Designs bis hin zur Website-Programmierung bietet die engagierte Kommunikationsagentur alles aus einer Hand. So können auch Social Media Kurse oder Kurse im Umgang mit modernen KI-Tools wie «Chat GPT» und Co. bei oder mit «MiNT» absolviert werden. Im Moment sind letztere Angebote zwar nur in Französisch verfügbar, bald aber auch in Deutsch.

Vor der offiziellen Kooperation waren neue Carrosseriebetriebe aus der Romandie Kunden von «MiNT». Diese profitierten schon lange von Marketingexpertisen. So setzte die Agentur für die Carrosserie Nino (VD) unlängst eine Kampagne für mehr wertvolles Kundenfeedback und bessere Google-Bewertungen um. Einfache, aber kreative und effektive Methoden, die sich schnell umsetzen lassen, sind dabei das Hauptrezept. Das bestätigen auch Betriebe wie die Carrosserie Locher oder die Carrosserie Nino. Ebenso vorteilhaft ist, dass die Leistungen von «MiNT» auch mit Punkten von «Repanet Suisse» anrechenbar sind.

Welche Herausforderungen die Carrossiers im Bereich Marketingkommunikation häufig zu meistern haben, darauf weiss Sven Jungo die klare Antwort: «Die meisten Betriebe haben schon einen starken Social Media Auftritt, weil sie oftmals junge Menschen im Betrieb dafür begeistern konnten. Viele Betriebe kämpfen aber mit veralteten Websites, denen die moderne Darstellung und Strukturierung fehlen.» Zudem ist Jungo überzeugt davon, dass Fotos von Teammitgliedern auf der Website Sympathie und Vertrauen schaffen. «Bilder vermitteln sofort einen nahbareren Eindruck», sagt er.

«MiNT» übernimmt auf Wunsch die komplette «Social Media»-Betreuung für ihre Kunden – inklusiv Kommunikationsplan und Aktivierung des Accounts. Natürlich ist das Unternehmen auch bereit, eine Person aus dem Betrieb oder den Inhaber selber so zu schulen, dass Posts eigenständig und schnell generiert werden können.

Die junge Generation erreicht man auf «Tik Tok», wo es sich lohnen kann, nach Lernenden Ausschau zu halten. Und gute Websites stellen die Highlights des Betriebs deutlich in den Vordergrund. Eine spezielle Zertifizierung, Mitgliedschaften oder eine Freigabe muss man heutzutage präsenter darstellen als eine «Tesla Bodyshop Approved»-Freigabe.

Sven Jungo Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon 026 552 08 88) und sein Team stehen für jede Anfrage zur Verfügung – sei es für Flyer, Broschüren, Social Media Support oder grössere Kampagnen.

Belfa: Das ist der neue Mann im Innendienst

Details
Kategorie: Lackierer
13. Mai 2025
  • Hat hohe Ziele in seiner neuen Tätigkeit bei der Belfa AG: Jan Rohel.

Als Jan Rohel die Stellenanzeige der Belfa AG las, war für ihn sofort klar: «Das ist meine Chance.» Der gelernte Carrosserielackierer wollte seine Branchenerfahrung künftig mit mehr Kundennähe verbinden – und fand in der Position als Disponent im Verkaufsinnendienst genau die richtige Aufgabe.

Den Start beschreibt er als «Sprung ins kalte Wasser». Doch der Einstieg wurde ihm erleichtert: «Die Unterstützung war überwältigend», sagt er. Beindruckt zeigte er sich überdies vom bereichsübergreifenden Zusammenhalt: «Wenn es schnell gehen musste, war jede Abteilung sofort bereit zu helfen. Vieles ist zudem sehr gut dokumentiert – das ist keine Selbstverständlichkeit.»

Der 21-Jährige bringt nicht nur viel Elan, sondern auch klare Zukunftspläne mit: Eine Weiterbildung HF in Betriebswirtschaft und Recht stehen auf seiner Agenda. Sein Interesse gilt dem Betriebs- und Vertragsrecht. «Ich will mich entwickeln und mein Wissen noch gezielter in den Betrieb einbringen», sagt er. Sein Naturell beschreibt er selbst als lebensfroh, direkt, offen und sozial – Eigenschaften, die ihm helfen, neue Herausforderungen anzunehmen. «Nur an den manchmal ruppigen Ton mancher Handwerker musste ich mich anfangs gewöhnen».

Auch Einkaufsleiter Thomas Huonder zeigt sich erfreut über den Neuzugang: «Ich schätze seine Motivation, Gewissenhaftigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten. Ich traue ihm durchaus zu, mich künftig auch im Einkauf zu vertreten.»

Der gebürtige Sizilianer ist aktiver Leistungssportler: In seiner Freizeit war er bereits Kanu-Regattenfahrer und Eishockeyspieler. Heute hält er sich mit regelmässigem Fitnesstraining, Schwimmen und Sport in der Natur fit. Seine Freunde, gutes Essen und ein gepflegtes Äusseres sind ihm ebenso wichtig wie die berufliche Weiterentwicklung.

«Die Belfa wird mich so schnell nicht wieder los – und ich werde nie aufhören, meine Ziele zu verfolgen», hält er fest. Eine Aussage, die man ihm sofort abnimmt.

Alles neu: Axalta lanciert neuen Füller und neuen Klarlack

Details
Kategorie: Lackierer
05. Mai 2025
  • Axalta bringt die neue Generation von Klarlack- und Füllerprodukten des patentierten FCLE-Systems auf den Markt.

Axalta bringt die nächste Generation von Klarlack- und Füllerprodukten des patentierten FCLE-Systems (Fast Cure Low Energy) auf den Markt.

Weiterlesen …

«Spies Hecker»: Mehr Effizienz dank Füller aus Spraydose

Details
Kategorie: Lackierer
09. April 2025
  • Ist in Grau, Weiss und Schwarz zu haben: «Priomat 1K Universal Grundierfüller 4095» aus der Spraydose.

«Spies Hecker» hat neu den «Priomat 1K Universal 4095» im Angebot. Der Grundierfüller ist in eine Spraydose abgefüllt und wurde entwickelt, um Effizienz und Nachhaltigkeit im Lackierverfahren zu maximieren.

Weiterlesen …

Wiederholungstäter: BASF holt 18. GM-Auszeichnung

Details
Kategorie: Lackierer
09. April 2025
  • Fünf Köpfe, ein Ziel: Innovation, die überzeugt – GM ehrt BASF.

General Motors verleiht BASF Coatings den «Supplier of the Year Award 2024». Damit würdigt der US-Autobauer die Leistungen des Unternehmens in den Kategorien Sicherheit, Innovation und Resilienz.

Weiterlesen …

Sauber: Saison und Farbe neu, Lackpartner der «alte»

Details
Kategorie: Lackierer
08. April 2025
  • Ist im kräftigen Mattgrün und Schwarz von «Agilis» unterwegs: der Sauber C45 F1.

R-M, die Lackmarke von «BASF Coatings», bleibt auch in dieser Saison Lacklieferant vom Formel-1-Team von Sauber.

Weiterlesen …

Sie suchen einen Top-Job? «André Koch – Axalta» hat ihn

Details
Kategorie: Lackierer
04. April 2025
  • Bei «André Koch – Axalta» in Urdorf (ZH) ist eine Stelle als Anwendungstechniker/in im Aussendienst frei.
    Das Team von «André Koch – Axalta» freut sich bereits auf die neue Kollegin oder den neuen Kollegen.
    Die Aufgaben der neuen Fachkraft sind vielfältig – unter anderem beinhalten sie die Durchführung von Produktschulungen und Kundentrainings.

«André Koch – Axalta», mit den Marken Standox, Spies Hecker, Cromax & Syrox führender Lieferant für Autoreparaturlacke in der Schweiz, geniesst hierzulande einen exzellenten Ruf und nationale Beliebtheit bei den professionellen Lackierbetrieben.

Weiterlesen …

100 Jahre «Rudi»: Glasurit feierte mit vielen Gästen

Details
Kategorie: Lackierer
02. April 2025
  • Heisst die Gäste willkommen: Tina Allhoff, Marketingleiterin Deutschland.
    Erinnerungsfoto mit Papagei «Rudi»: Die Gäste haben den Plausch.
    Glasuritexperte Jürgen Book zeigt Exponate und teilt Erfahrungen aus seiner 48-jährigen Firmenhistorie.
    Augenschmaus: Sammlerstücke und exklusive Exponate aus der Historie von Glasurit.
    Mit Schriftzug «100 colorful years»: Der 510 PS starke Porsche 911 GT3 Cup von FMT aus Jona war ein Highlight.

Glasurit feierte kürzlich das 100-Jahre-Jubiläum vom scharlachroten Ara. Der zweitägige Event am Standort von «BASF Coatings» in Münster war ein Erfolg und brachte Kunden und Handelspartner zusammen, um die Geschichte und die Zukunft der Marke zu würdigen.

Weiterlesen …

«Axalta – André Koch»: Er ist neu in der Geschäftsleitung

Details
Kategorie: Lackierer
02. April 2025
  • Daniel Fuchs, der Branchenallrounder, verstärkt das Team der Axalta – André Koch seit Januar 2025.
    Die Komfortzone verlässt Daniel Fuchs privat zum Beispiel bei hochalpinen Skitouren – wie hier in der Grimsel-Region.
    Gemeinsam in der Natur unterwegs: Daniel Fuchs mit Ehefrau Tina und Beagle Henry.

Daniel Fuchs ist der neue, strategische Key Account Manager und das neue Mitglied der Geschäftsleitung bei «Axalta – André Koch».

Weiterlesen …

Glasurit: Der scharlachrote Papagei feiert Jubiläum

Details
Kategorie: Lackierer
24. März 2025
  • Begleitet die Lackmarke Glasurit seit 100 Jahren: «Rudi», der scharlachrote Ara.
    Noch nicht so farbenprächtig wie heute: «Rudi» im Jahre 1954 . . .
    . . . und 1960 nach der Logo-Auffrischung.

Vor hundert Jahren wurde der Ara Teil des geschützten Glasurit-Logos und das Gesicht der Lackmarke aus dem Hause BASF.

Weiterlesen …

Seite 5 von 114

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Neuste Artikel: Lackierer

BASF: «Lean Lab» macht Würzburg zum Motor moderner Lacktechniken

BASF: «Lean Lab» macht Würzburg zum Motor moderner Lacktechniken

19. Nov. 2025
Mehr Gewicht, weniger Auswahl? Die Folgen des Akzo–Axalta-Deals

Mehr Gewicht, weniger Auswahl? Die Folgen des Akzo–Axalta-Deals

19. Nov. 2025
Frisch grundiert: Sikkens gibt Kunststoff-Reparaturen neuen Schwung

Frisch grundiert: Sikkens gibt Kunststoff-Reparaturen neuen Schwung

14. Nov. 2025
High-Runner made in Münster: BASF eröffnet Lackanlage

High-Runner made in Münster: BASF eröffnet Lackanlage

12. Nov. 2025
Formel 1 trifft Formel Lack – Lando Norris in der Spritzkabine

Formel 1 trifft Formel Lack – Lando Norris in der Spritzkabine

03. Nov. 2025
Nachhaltigkeit als Standard: Akzo Nobel zieht Bilanz nach zwei Jahren SRN

Nachhaltigkeit als Standard: Akzo Nobel zieht Bilanz nach zwei Jahren SRN

23. Okt. 2025

Newsletter: Anmeldung hier

Carrosserie Greco AG
expertcenter
André Koch AG Repanet
Domenico Technik GmbH
André Koch AG
carrosserie-suisse
Jasa AG DE
HCG
Akzo Nobel DE
BASF Button
  • Carrosserie- und Fahrzeugbau
  • Lackierer
  • Automobil
  • Oldtimer
  • Tuning/Zubehör
  • Branchen-News
  • Édition pour les Romands
  • Impressum
  • Datenschutz

carwing.ch

Heinz H.Schneider GmbH
Via Pradual 1
7138 Surcuolm GR

info@carwing.ch
Tel. 081 933 16 84
Webdesign by Tomppa - Webagentur Zürich